Gehörst Du auch zu den Männern, die sich wohler fühlen, wenn sie möglichst haarfrei unterwegs sein können? Egal, ob unter den Achseln, an den Beinen oder im Intimbereich: Es gibt viele Gründe, die dafürsprechen, sich seiner – teilweise als „lästig“ empfundenen – Haare zu entledigen.
Aber welche Methoden sind es in diesem Zusammenhang wert, besonders in Augenschein genommen zu werden? Fest steht, dass es heutzutage auf unterschiedliche Weise möglich ist, für glatte Haut am männlichen Körper zu sorgen. Die folgenden Abschnitte gehen etwas genauer auf die verschiedenen Optionen ein und zeigen auf, welche Vorteile mit welcher Technik verbunden sind.
Letztendlich handelt es sich selbstverständlich um eine Frage des individuellen Geschmacks, für welche Art von Behandlung du dich entscheidest. Fest steht jedoch auch, dass es heutzutage viele Männer zu schätzen wissen, wenn sie möglichst wenig Zeit investieren müssen, um über einen langen Zeitraum hinweg (oder vielleicht sogar dauerhaft) von glatter Haut profitieren zu können.
Generell: Was spricht für eine Haarentfernung bei Männern?
Selbstverständlich ist es wichtig, dass sich Männer – im wahrsten Sinne des Wortes – in ihrer Haut wohlfühlen. Wer sich ein wenig genauer mit den Gründen, die in diesem Zusammenhang für eine mehr oder weniger dauerhafte Haarentfernung sprechen, auseinandersetzt, erkennt schnell, wie vielseitig die Erwartungen sind, die mit Behandlungen dieser Art verbunden werden.
Die meisten Männer, die ihre Haare an unterschiedlichen Körperbereichen entfernen, dürften hiermit die folgenden Ziele verfolgen:
- eine optimierte Körperhygiene
- weniger Schweißgeruch
- komfortablere Sport-Workouts, da sich der Schweiß hier nicht in den Haaren verfangen kann
- eine bessere Haftung von Tapes
- mehr Dynamik beim sportlichen Schwimmen
- eine leichtere Pflege von Wunden.
Fest steht, dass es gleich mehrere Gründe gibt, die dafür sprechen, sich seiner Haare zu entledigen. Wie bereits weiter oben erwähnt, stehen interessierten Männern jedoch gleich mehrere Optionen zur Verfügung. Die folgenden Abschnitte liefern eine umfangreiche Übersicht, in deren Zusammenhang die Vorteile der verschiedenen Optionen einander gegenübergestellt werden.
Der Klassiker: Die Rasur
Wer an männliche Haarentfernung denkt, den häufig als erstes an die Rasur. Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen absoluten Klassiker, in dessen Zusammenhang keine Schmerzen oder unangenehmen Gefühle in Kauf genommen werden müssen. Es reicht, sich auf eine scharfe Klinge und etwas Rasierschaum oder –Gel verlassen zu können, um innerhalb kurzer Zeit für glatte Areale zu sorgen.
Männer, die sich für diese Variante entscheiden, sollten jedoch immer im Hinterkopf behalten, dass hierbei zwar die Haare, aber nicht die Haarwurzeln entfernt werden. Meist dauert es daher nur einige wenige Tage, bis erste Stoppelchen daran erinnern, dass es erneut an der Zeit ist, den Rasierer anzusetzen. Wer eher empfindliche Haut hat, sollte ebenfalls darauf achten, ausschließlich Produkte zu verwenden, die möglichst schonende Eigenschaften aufweisen.
Für „Hartgesottene“: Das Epilieren
Vorweg: Ob Du beim Epilieren Schmerzen verspürst oder absolut nicht verstehen kannst, weshalb hier viele von einem „unangenehmen Gefühl“ sprechen, ist selbstverständlich von Deinem ganz persönlichen Empfinden abhängig. Fest steht, dass in die verschiedenen Geräte kleine Zangen eingebaut wurden, die Deine Haare, ähnlich wie eine Pinzette, aus der Haut ziehen.
Der Vorteil: In der Regel wird hier die Wurzel gleich mit entfernt. Das bedeutet, dass es deutlich länger als bei der Rasur braucht, bis besagte Haare wieder nachgewachsen sind.
Nicht nur für Frauen: Waxing und Sugaring
Die Prinzipien, die sich hinter Waxing und Sugaring verbergen, sind weitestgehend ähnlich. Daher stellt es kein Problem dar, beide in einem Abschnitt zusammenzufassen. Sowohl beim Waxing als auch beim Sugaring wird eine mehr oder weniger dicke Schicht Wachs beziehungsweise erwärmtem Zucker aufgetragen.
Nachdem diese kurz Zeit hatte, auf der Haut einzuwirken, gilt es, die Masse mit einem schnellen Ruck abzuziehen. Im Idealfall werden somit möglichst viele Haare entfernt. Es braucht nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass es hier ebenfalls von Deinem individuellen Schmerzlevel abhängig ist, ob Du Dich mit diesen Methoden anfreunden kannst.
Gleichzeitig zeigt sich immer wieder, dass es ein wenig Übung braucht, um hier optimale Ergebnisse zu erzielen. Die Zeit, in der Du nach Waxing und Sugaring haarfrei bist, entspricht etwa der Zeitspanne beim Epilieren. Denn: Auch hier werden die Haare inklusive der Wurzel herausgerissen. Solltest Du etwas empfindlichere Haut haben, ist es definitiv sinnvoll, nach diesen Treatments auf beruhigende Cremes und Ähnliches zu setzen.
Dauerhaft und komfortabel
Möglicherweise hast Du keine Lust darauf, Deine Haare regelmäßig zu rasieren, zu epilieren oder zu wachsen? In diesem Fall empfiehlt es sich definitiv, sich mit den Vorteilen auseinanderzusetzen, die Dir die moderne Lasermethode bietet. Drei Buchstaben, die es in diesem Zusammenhang geschafft haben, sich einen Namen zu machen, sind: „IPL“.
Hierbei handelt es sich um die Abkürzung für „Intense Pulsed Light“. Das Prinzip, das sich hinter Behandlungen dieser Art verbirgt, ist schnell erklärt: Im Rahmen der Anwendung wird intensives Licht dazu genutzt, um die Haare direkt an der Wurzel zu entfernen und den Haarfollikel so unschädlich zu machen.
Das verwendete Licht dringt ein und erzeugt im Bereich des besagten Follikels eine Temperatur von mehr als 60 °C. Diese sorgt dafür, dass die Haarwurzeln dauerhaft zerstört werden. Aufgrund der Tatsache, dass es möglich ist, auf Basis der IPL Technik derart genau zu arbeiten, musst Du Dir selbstverständlich keine Sorgen darüber machen, dass Deine Haut oder Dein Gewebe verletzt werden könnten.
In den meisten Fällen braucht es nur einige wenige Anwendungen, um dafür zu sorgen, dass (auch bei stark behaarten Männern) keine neuen Haare mehr nachwachsen. Besonders praktisch ist es selbstverständlich, dass sich die IPL Methode im Zusammenhang mit so gut wie jedem Hautareal und jedem Haartyp nutzen lässt. Egal, ob auf der Brust, am Rücken, an den Beinen oder sogar im Gesicht: Wer sich für einen verlässlichen, seriösen Anbieter entscheidet, profitiert von langfristigen Ergebnissen und einer schonenden Vorgehensweise.
Gründe für eine dauerhafte Haarentfernung bei Männer
Die Gründe, die dafürsprechen, sich mit den Vorteilen einer dauerhaften Haarentfernung auseinanderzusetzen, kommen aus verschiedenen Bereichen. Die folgenden fünf Argumente gelten in der Regel als besonders überzeugend:
Eine merkliche Zeitersparnis
Wenn Du Dir in der Vergangenheit bereits einmal vor Augen geführt hast, wie viel Zeit Deines Lebens Du mit Rasieren verbringst, weißt Du, wie Dir das Lasern dabei helfen kann, Deine Stunden gegebenenfalls sinnvoller zu verbringen. Klar: Die einzelnen Behandlungen nehmen natürlich auch Zeit in Anspruch. Dennoch kannst Du Dir nach Deinem letzten Termin sicher sein, dass Du dauerhaft vor erneutem Haarwuchs in den entsprechenden Bereichen verschont bleibst.
Eine weitestgehend schmerzfreie Behandlung
Wie bereits weiter oben erwähnt, ist es natürlich zu einem großen Teil von Deinem ganz persönlichen Schmerzempfinden abhängig, was Du als „noch vertretbar“ und was als „No–Go“ empfindest. Wer sich jedoch ein wenig Zeit nimmt, um sich zum Beispiel mit Erfahrungsberichten rund um Laser und Co. auseinanderzusetzen, erkennt meist schnell, dass viele, die sich bereits einer Behandlung unterzogen haben, betonen, dass der Kontakt mit dem Licht definitiv „aushaltbar“ ist.
Ein überzeugendes Endergebnis
Das Ergebnis, das Du mit mehreren Laserterminen erreichen kannst, überzeugt auf zwei Ebenen. Einerseits werden Haare dauerhaft entfernt, so dass Du Dich nach dem Ende Deiner Behandlung nicht mehr mit der Frage „Wie entferne ich meine Haare?“ auseinandersetzen musst. Andererseits profitierst Du meist auch schon nach den ersten Behandlungen von deutlich glatterer Haut.
Ein kundenfreundliches Preis-Leistungsverhältnis
Laserbehandlungen müssen nicht teuer sein. Stattdessen profitieren Kunden – gerade bei seriösen Anbietern – von einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis. Ganz nebenbei sparst Du nach dem Lasern natürlich die Kosten, die Du ansonsten in Rasierschaum, Einwegartikel und Co. investiert hättest.
Moderne Technik und ein hohes Maß an Transparenz
Die Technik, die im Zusammenhang mit modernen Lasermethoden zum Einsatz kommt, wurde im Laufe der Jahre immer weiter optimiert. Wenn Du Dich „jetzt erst“ für das Lasern entscheidest, profitierst Du dementsprechend von optimierten und gleichzeitig schonenden Verfahren.
Sichere dir heute noch deinen 100% kostenlosen Beratungstermin. Im Rahmen unseres ersten kostenfreien Beratungsgesprächs führen wir eine Haut- und Haaranalyse sowie eine Testbehandlung durch. Auf Basis der Ergebnisse legen wir die weitere Behandlung für dich fest. Wir definieren die für dich am besten geeignete Behandlungsmethode und erstellen dir einen individuellen Behandlungsplan inklusive anfallender Kosten. Wir freuen uns auf dich!