Die dauerhafte Haarentfernung mit Laser wird immer beliebter. Kein Wunder, denn die Behandlung ist hautschonend, nahezu schmerzfrei und sorgt für dauerhaft gute Ergebnisse.
Nach solch einer professionellen Laserbehandlung kann man endlich sorgenfrei das Schwimmbad oder die Sauna besuchen und muss sich nicht darum kümmern, erstmal alle lästigen Haare zu rasieren oder zu epilieren.
Technologien entwickeln sich in der Regel immer weiter und so auch bei der Laserbehandlung.
In diesem Beitrag wollen wir Ihnen die IPL- und SHR-Methode vorstellen und die jeweiligen Unterschiede aufzeigen.
Dauerhafte Haarentfernung mit IPL
IPL, auch bekannt als „Intense Pulsed Light“, ist eine Haarentfernungsmethode, bei der Lichtimpulse verwendet werden. Diese Technik ermöglicht eine dauerhafte Haarentfernung am ganzen Körper (Außer Kopfhaar und Augenbrauen)
Am effektivsten ist die IPL-Haarentfernung bei Personen mit dunkler Körperbehaarung und heller Haut. Das liegt daran, dass Haare mit einem höheren Melaningehalt die Lichtblitze besser leiten können.
Die Energie der Lichtimpulse wird über das Melanin zur Haarwurzel transportiert, um diese zu veröden und das Haarwachstum dauerhaft zu hemmen. Dennoch kann auch auf heller Haut behandelt werden, wenn der Kontrast zu dicken, dunklen Haaren gegeben ist.
Um auch helle Haare effektiv zu behandeln, kann die IPL-Technologie mit Radiofrequenz kombiniert werden. Diese zusätzliche Methode wirkt auch bei heller Körperbehaarung und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Haut gestrafft und Verfärbungen ausgeglichen werden.
Dauerhafte Haarentfernung mit SHR
Die Abkürzung SHR steht für „Super Hair Removal“. Wie bei der IPL-Methode werden auch bei SHR Lichtimpulse abgegeben. Allerdings ist die Frequenz der Lichtimpulse höher. Während IPL mit wenigen, energiereichen Lichtblitzen arbeitet, werden bei SHR viele, weniger energiereiche Lichtblitze abgegeben.
Bei der SHR-Technik werden keine einzelnen Impulse mit hoher Energie benötigt. Die Haut wird sechs- bis zehnmal mit niedriger Energie, aber hoher Wiederholungsrate überstrichen. Diese Technik wird als “in motion”-Technik bezeichnet, da das Handstück in gleitenden Bewegungen über die Behandlungsfläche geführt wird.
Bei der SHR-Technik wird die Haut durch das Melanin und die Stammzellen mit niedriger Energie (48 Grad), aber hoher Wiederholungsrate schonend erwärmt. Dadurch können auch hellere und feinere Haare besser behandelt und dauerhaft entfernt werden.
Gemeinsamkeiten & Unterschiede
Die IPL- und die SHR-Methode haben einige Gemeinsamkeiten aber auch einige wichtige Unterschiede in Vorbereitung, Ablauf und Ergebnis
Vorbereitung
Vor beiden Behandlungen müssen die betroffenen Hautareale rasiert werden. Die dabei in der Haut verbliebenen Haarpartikel werden durch das gebündelte Licht innerhalb weniger Wochen automatisch abgebaut.
Sowohl SHR als auch IPL sind bei dunkler und gebräunter Haut gut anwendbar, so dass auch eine Behandlung im Sommer kein Problem darstellt.
Ablauf der Behandlung
Bei der IPL-Behandlung wird die Haut schrittweise mit einem gepulsten Laser behandelt, während bei der SHR-Methode eine kontinuierliche Bewegung angewendet wird. Das bedeutet, dass die zu behandelnde Hautstelle 6 bis 10 Mal mit dem SHR–Applikator überfahren und dabei mit Licht bestrahlt wird.
Ergebnisse
Beide Methoden versprechen eine dauerhafte Haarentfernung an den behandelten Stellen. Dazu sind sowohl bei IPL als auch bei SHR 6 bis 12 Behandlungen im Abstand von ein bis zwei Monaten erforderlich.
Was ist nun besser?
Welche der beiden Methoden nun besser ist, kann man nicht direkt sagen, da es auf den individuellen Haut– bzw. Haartypen ankommt. Es macht also Sinn, sich im Vorfeld immer von einem Experten professionell beraten zu lassen.
Dieser erstellt einen speziell auf dich zugeschnittenen Behandlungsplan und informiert dich über die geeignete Methode und die Anzahl der erforderlichen Anwendungen.
Ist die I2PL-Methode noch besser?
Neben der herkömmlichen IPL- und der SHR-Technik gibt es auch die moderne I2PL-Methode.
Wir bei skinflow nutzen die neueste Generation der I2PL-Methode, da diese als besonders sanft und schonend für die dauerhafte Haarentfernung gilt (Intense Pulse Light der zweiten Generation).
Bei dieser Methode der Laserepilation wird hochenergetisches Licht auf die Haut übertragen und über den Haarfarbstoff Melanin direkt zu den Haarwurzeln geleitet. Diese werden durch die entstehende Hitze verödet und die Haare fallen nach und nach aus.
Mit dem modernen „Dual–Mode–Filtering“ werden alle Lichtanteile herausgefiltert, die die Haut stark erwärmen. Diese einzigartige Filtertechnologie ermöglicht sichere und sehr hautschonende Behandlungen bei maximaler Wirksamkeit.
Dauerhafte Haarentfernung bei skinflow
Du willst dich einfach mal professionell zu diesem Thema beraten lassen?
Im Rahmen unseres ersten kostenfreien Beratungsgesprächs führen wir eine Haut- und Haaranalyse sowie eine Testbehandlung durch. Auf Basis der Ergebnisse legen wir die weitere Behandlung für dich fest.
Wir definieren die für dich am besten geeignete Behandlungsmethode und erstellen dir einen individuellen Behandlungsplan inklusive anfallender Kosten.
Wir freuen uns auf dich!